Developer Week 2019: Paul Klene über Motivational Design

UX Engineer Paul Klene ist Teil der Developer Week (DWX) in Nürnberg: Er wurde vom Programmkomitee ausgewählt, seinen Vortrag „Motivational Design“ zu halten. Sein Vortrag beginnt am Dienstag, 25. Juni, um 11.45 Uhr und dauert eine Stunde.

Über den Vortrag:

Gamification ist längst im App-Alltag angekommen. Es ist selbstverständlich, dass uns etwa Sport- und Selbstoptimierungs-Software mit Badges und anderen Belohnungssystemen motivieren. Trotzdem sind diese Konzepte im B2B-Kontext meist zum Scheitern verurteilt, da UX Engineers drei Schwächen der Gamification oftmals nicht in den Griff bekommen:

  • Spielelemente befriedigen Nutzer selten langfristig
  • Business-Nutzer können sich durch Spielelemente nicht ernstgenommen fühlen
  • Während der Arbeitszeit ist der Nutzer aus anderen Gründen motiviert als in seiner Freizeit.

Trotzdem nutzt Paul Klene Elemente der Gamification für Projekte im Industriebereich. Diese Elemente stellt er als „Motivational Design“ vor. Basis sind die acht Säulen des Octalysis-Frameworks von Gamification-Pionier Yu-Kai Chou, die er ab dem ersten Software-Strategie-Workshop gezielt nutzt. Mit Hilfe von praxisnahen Beispielen wird so das Thema entmystifiziert und die Grundlagen verständlich vermittelt.

Neben Paul Klene hat sich das Programmkomitee für einen zweiten Vertreter aus dem MAXIMAGO-Team entschieden: Lead Software Engineer Maik Schöneich tritt mit zwei Sessions an: ”Webassembly & Razor” und „User Driven Contract Tests”.

Zur Eventübersicht

Presse

Senior Communication Manager

Tobias Kestin

+49 231 58 69 67 40
tke@maximago.de