Deep Insights Tour

MAXIMAGO zeigt echte Erfahrung aus echten Projekten

  • Kompakt und ehrlich: Echtes Wissen aus echten Projekten

  • Kostenlos vor Ort oder im Colani-Ufo in Lünen

  • Roadshow bietet Querschnitt aus dem MAXIMAGO-Vortrags-Portfolio

Lünen. MAXIMAGO, führender Lösungsarchitekt für hochqualitative Software-Lösungen im Business-Bereich, freut sich über die Neuauflage der Deep Insights Tour. Die Roadshow gewährt einen Einblick in den aktuellsten Wissensstand zu Technik und Konzeption - live aus dem Alltag der MAXIMAGO-Entwickler mit spannenden Projekten von Versicherungen, Energieversorgern, dem Deutschen Notruf und aus dem militärischen Umfeld. Die Teilnahme ist — wie für alle MAXIMAGO-Vorträge — kostenlos.

Das Konzept der Deep-Insights-Tour ist einfach: Teilnehmer wählen aus den MAXIMAGO-Portfolio Themen aus, unsere Experten liefern dazu zwei Stunden komprimierte Vorträge mit anschließender Diskussion.

Aktuelle Themen

AIM: Von der Unternehmensstrategie zur Software-Innovation

Nur wenige Software-Entwickler wagen es, Anwendungen von Grund auf neu zu denken. Stattdessen ist der Großteil der Produkte auf dem Markt die stückchenweise Optimierung bestehender Lösungen. Der Grund dafür ist selten der fehlende Mut, sondern schlicht eine fehlende und nachvollziehbare Methodik. MAXIMAGO arbeitet deshalb mit AIM, die den Input aller Protagonisten systematisch sortiert und aus der übergeordneten Unternehmensstrategie eine klar abgeleitete Produktstrategie erwachsen lässt.

Play Persona: Methodisch Benutzer verstehen

Gute User Experience entsteht nur, wenn wir den Nutzer verstehen. Damit Produktverantwortliche, UX Engineers, Designer und Entwickler mit denselben Voraussetzungen arbeiten können, demonstriert MAXIMAGO das Konzept der „Play Persona“: Eine wissenschaftlich fundierte Methode, die es ermöglicht, spielerisch und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar Nutzerinformationen mit verschiedenen Themenclustern auf einer Tetraeder-Form abzubilden. Lead UX Engineer Stephanie Scheja hat das Konzept und die Anwendung der Play Persona für ihre Masterarbeit (Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen) erarbeitet und validiert. Seitdem wird ihre Methode auch im MAXIMAGO-UX-Prozess angewendet.

Data Grids adé: Tipps & Tricks für begeisternde Anwendungen

Es gibt eine etablierte Form der Datenvisualisierung: Tabellen mit Text. Dabei gibt es deutlich leichtere, verständlichere und komfortablere Varianten: Gut konzipierte Diagramme, grafische Visualisierungen wie den digitalen Zwilling oder Kartenmaterial. Wann aber taugt welche Visualisierung für welchen Nutzer? Der Workshop gibt Hinweise.

Resilience Patterns: Das Hilfsmittel für grosse Anwendungssysteme

Verteilte Systeme sind überall, Microservices wachsen aus dem Boden und alle folgen dem großen Hype: Große Softwaresysteme werden in kleinere Einheiten unterteilt. Dadurch wird die Applikation wartbarer, allerdings verlassen sich Entwickler dabei auf das Netzwerk, das mitunter viel komplexer und schwieriger zu beherrschen ist. Der Workshop zeigt praktisch auf, wie Resilience Patterns gängige Fallstricke vermeiden.

Von .NET zu Angular: Willkommen in der neuen Welt

.NET scheint auf dem Rückzug: Bei nahezu jedem Start eines neuen Software-Projekts wird die Umsetzung in HTML5 zumindest in Erwägung gezogen. Wer sich dieser neuen Welt stellen möchte, erhält in diesem Beitrag einen Überblick über die wesentlichen Unterschiede und einen sanften Einstieg in Angular.

Kostenlos, kompakt und mobil

Die Deep Insights Tour ist für Teilnehmer kostenlos, MAXIMAGO stellt nur zwei Bedingungen: Mindestens 10 Teilnehmer und eine Kaffee-Flatrate. Unsere Speaker reisen entweder zu Unternehmen oder MAXIMAGO stellt für eine Unkostenpauschale das Colani-Ufo in Lünen zur Verfügung. Selbstverständlich ist es möglich, die Roadshow auch als Gemeinschaftsveranstaltung für mehrere Unternehmen durchzuführen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei unserem Chef-Strategen, Martin Hoppe.

Head Of Strategy

Martin Hoppe

+49 231 58 69 67 30
mho@maximago.de

Presse

Senior Communication Manager

Tobias Kestin

+49 231 58 69 67 40
tke@maximago.de